Ummanz – Küste und Waldlehrpfad

Mitte Mai besuchte ich mal wieder Rügens kleine Nachbarinsel Ummanz. Hier bin ich ganz gerne. Im Nordosten der Insel kann man im Frühjahr und Herbst die Kraniche beobachten.

Diesmal folgte ich dem Weg von Waase an die Westküste. Hier angekommen, genoss ich den Blick über den Schaproder Bodden bis nach Hiddensee. Diese Gegend ist vor allem bei Wassersportlern beliebt. Hier kommen Surfer und co. voll auf ihre Kosten.

Ummanz ist 20 Quadratkilometer groß und extrem flach. Der höchste Punkt liegt gerade 3 m über NN. Seit 1901 ist die Insel über eine Brücke mit Rügen verbunden.
Ab 1341 gehörte die Insel (wie auch Hiddensee) dem Heilgeisthospital in Stralsund und wurde vom Festland aus verwaltet.
Zur Gemeinde Ummanz gehört auch ein Stück Land auf Rügen. Man kann sich also auf und in Ummanz befinden. 😉
In den kleinen niedlichen Dörfern auf der Insel leben etwa 250 Menschen. Die St. Marien Kirche in Waase wurde 1440 erbaut beherbergt einen beeindruckenden Altar.

Ich lief auf dem Deich bis zum Ostseecamp in Suhrendorf. Ab hier gehört der Strand den Camp-Gästen. Am Camp vorbei ging es noch weiter nach Süden, bis zur nächsten Ost-West-Verbindung. An dieser traf ich bald auf den Walderlebnispfad.

„Des Försters Wald“ ist ein Lehrpfad, der 2013 errichtet wurde. Hier kann man den Wald intensiv erleben. Schauen statt sehen, lauschen statt hören, verweilen statt eilen sind hier die Mottos.
An vielen Stationen kommt man dem Wald und seinen Bewohnern näher. Mit Rätseln, Ruheplätzen und kleinen sportlichen Herausforderungen lernt man viel. Mit am Schönsten fand ich den Balancierpfad zwischen den Birken und den Ruheort unterm rauschenden Buchendach. (Wenn da nur nicht diese fiesen Mücken gewesen wären 😉 )

Der Pfad endet kurz vor dem Örtchen Haide. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis nach Waase zurück.

Ich genieße hier auf der kleinen Schwesterinsel vor allem die Ruhe und den weiten Blick. Neben den Kranichen begegnet man hier auch Kühen, Pommernschafen, Greifvögeln und Gänsen.
Ummanz hat aber auch mehr als nur Ruhe zu bieten:
www.ruegen.de
ruegeninsel-ummanz.de
Wer Kuchen und Kaffee mag, sollte unbedingt das Café Ummanz besuchen.

Ich komme immer sehr gerne und viel zu selten hier her.

Route bei komoot:
www.komoot.de/tour/32144692

 

 

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x